Avocent DSView 3 unterstützt nun auch Citrix XenServer

Management-Software für Rechenzentren spart Strom

Avocent Corporation hat die neueste Version seiner Management-Software DSView 3 angekündigt. Das neue Release bietet zusätzliche Zugriffs- und Steuerungsmöglichkeiten für Umgebungen mit virtuellen und physischen Servern.

Neu bei Avocent DSView 3 ist die Unterstützung virtueller Citrix XenServer-Umgebungen, wodurch Kunden ein browserbasiertes Management-Tool zur Verfügung steht, mit dem sie eine Übersicht über mehrere virtuelle und physische Server erhalten. IT-Administratoren können virtuelle XenServer-Rechner über die gleiche Benutzerschnittstelle verwalten, die sie bereits für die Verwaltung von Hardware und VMware verwenden. Zudem können im Problemfall virtualisierte Server schnell auf einen anderen physischen Host-Server verlagert werden.

Die DSView 3 Software liefert detaillierte Einblicke in Serverumgebungen und verfügt über Alarmfunktionen, um die Verfügbarkeit der Systeme zu gewährleisten. Die grafische Benutzeroberfläche wurde in dieser Version verbessert und einfacher gestaltet. Aktuell wird auch Windows Server 2008 als Plattform für die Managementsoftware unterstützt.

Darüber hinaus hat Avocent seine im vergangenen Monat eingeführte Produktfamilie von intelligenten Stromversorgungseinheiten (iPDUs) erweitert und durch neue vertikale Modelle erweitert. Die Modelle PM 2000 und PM 3000 geben Unternehmen die Möglichkeit, den Stromverbrauch direkt an der Steckdose zu messen und Komponenten ein- und auszuschalten. Mit einer Kombination von Nieder- und Hochspannungssteckdosen in einem einzigen Rack bewältigen die neuen Modelle eine Gesamtleistung bis zu 22kW. Die iPDUs werden natürlich nahtlos von DSView 3 unterstützt.

Avocent hat auch verbesserte Sicherheitsfunktionen zur Einhaltung der HSPD12-Vorschriften für sicheres Login und Management von Systemen eingebaut, die bei staatlichen Einrichtungen eingesetzt werden. Authentisierung über CACs (Common Access Cards) und SmartCards ist möglich. (Elmar Török/mha)