Malware-Lösung mit Echtzeitschutz

Der VAD sysob hat zusammen mit Barracuda Networks die Verfügbarkeit der erweiterten Barracuda Spam Firewall bekannt gegeben.

Die Sicherheits-Appliance verfügt nun laut sysob über integrierten Echtzeitschutz. Mit diesem Abwehrmechanismus werde es dank der Kombination verschiedener Technologien möglich, Viren, Spy- und andere Malware-Attacken bereits im Moment ihres Auftretens abzuwehren. Durch eine dritte Antivirus-Schutz-Ebene, die in die Spam Firewall eingebettet ist, sollen schnellstmögliche Reaktionszeiten für alle E-Mail-Bedrohungen garantiert werden.

Realtime Protection basiert auf Informationen, die von tausenden globalen „Honeypots“ und einem großen Netzwerk von Barracuda Spam Firewalls über das Internet hinweg gesammelt werden. Diese Daten bestehen aus so genannten Fingerprints, binären Signaturen. Sie stehen für die unterschiedlichen Komponenten einer Nachricht wie den Textkörper, den Anhang oder In-Line-Images.

Sollte eine Spam Firewall unbekannte Fingerprints aufspüren, so leitet sie diese in Echtzeit an das Technologiezentrum Barracuda Central weiter. Dieses identifiziert einen potenziellen Virus oder eine Malware über eine Analyse der Häufigkeit, der unterschiedlichen Quellen und der Metadaten der Nachricht.

Alle gesammelten verdächtigen E-Mails der Spam Firewalls werden verglichen. Dadurch lässt sich feststellen, ob der Verdacht berechtigt ist. Sofort nach der Malware-Klassifizierung versendet die Zentrale dann die entsprechenden Fingerprints an alle Barracuda Spam Firewalls mit der Anweisung, diese Nachrichten sofort zu blocken. Durch diese Energize Updates könne ein Angriff in Echtzeit gestoppt werden, so der Anbieter. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner