Warnung vor falschen Mails

Malware-Angriffe mit gefälschtem Facebook

Malware-Schreiber nutzen mal wieder Facebook, um neue Opfer zu infizieren. Dazu werden gekaperte Nutzerkonten benutzt und die Kontakte mit falschen E-Mails überschwemmt.

Hinter der neuen Facebook-Attacke steckt laut Websense der Wurm Koobface. Infizierte User-Accounts werden missbraucht, um Nachrichten an die Facebook-Friends-Liste zu schicken. Die Empfänger erhalten einen Link, der sie auf eine gefälschte Facebook-Seite führt, die eigentlich bei Geocities gehosted wird. Anschließend sollen sie hier ein vermeintliches YouTube-Video ansehen, bei dem es sich in Wirklichkeit aber um einen Trojan-Downloader handelt.

Der Angriff passt zeitlich gut, schließlich wird der Computervirus am heutigen Tag 25 Jahre alt. Einen Rückblick zu bemerkenswerter Schadsoftware des vergangenen Vierteljahrhunderts finden Sie hier. (mja)