Anforderungen im Beruf steigen

Mal eine Auszeit nehmen – ist das gut?

Ein Sabbatical kann sinnvoll sein, um den eigenen Lebensweg neu zu definieren. Doch Sabine Prohaska warnt: Eine solche Auszeit sollte gut vorbereitet sein.

"Alles wird mir zu viel." Dieses Gefühl haben viele Arbeitnehmer. Und so mancher spürt: Wenn ich nicht aufpasse, steuere ich auf einen Burn-out oder eine Sinnkrise zu. Denn: "Du musst mobil sein." "Du musst stets erreich- und ansprechbar sein". "Du musst mehr Eigenverantwortung zeigen." Mit solchen Anforderungen werden Arbeitnehmer heute zunehmend konfrontiert – beruflich und privat. Sie sollen nicht nur mehr, sondern auch stets neue Anforderungen erfüllen; Anforderungen zudem, die sich oft nur schwer vereinbaren lassen.

Ein Sabbatical kann dazu dienen, die Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu finden.
Ein Sabbatical kann dazu dienen, die Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu finden.
Foto: styf - Fotolia.com

Ein er-fülltes Leben oder ein ge-fülltes Leben?

Viele Menschen reagieren hierauf, indem sie versuchen, immer mehr Dinge in stets kürzerer Zeit zu bewältigen. Die Folge: Sie führen ein Leben im High-Speed. Und zunehmend verstärkt sich in ihnen das Gefühl: Ich bin nicht mehr "Herr" meiner Zeit. Ich werde zunehmend fremdbestimmt. Doch: Wer nur noch funktioniert, verliert irgendwann die Balance im Leben. Er schlittert fast zwangsläufig in eine Krise - körperlich oder psychisch.

Solche Krisen können wir nur vermeiden, wenn wir uns regelmäßig fragen:

  • Was ist mir in meinem Leben wirklich wichtig?

  • Welche (Lebens-)Ziele möchte ich erreichen?

  • Wie kann ich meine (Lebens-)Ziele erreichen?

Auf diese Fragen finden wir in der Alltagshektik meist keine Antwort - vor allem, weil uns dann die nötige Distanz zum Alltag fehlt.