Made in Germany – ein PC aus (ost)deutschen Landen

Pünktlich zum Tag der deutschen Einheit präsentiert Fujitsu Siemens Computers den Deutschland PC VIII. Der Rechner wird in Thüringen gefertigt und arbeitet mit einem in Dresden hergestellten Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 5000+.

Dank seiner hohen Rechenleistung erledige der PC auch komplexe Arbeiten ohne lange Wartezeiten, so FSC. Mit dem Deutschland PC VIII kann der User Fernsehsendungen aufnehmen – per analogem Kabel und digital terrestrisch (DVB-T). Die AMD LIVE! Entertainment Services sollen zahlreiche neue Multimedia-Erlebnisse ermöglichen. Der Deutschland PC VIII wird mit Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 ausgeliefert.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählt der Grafikchip ATI Radeon X1650 GO mit HDMI-Schnittstelle. Mittels einer Fernbedienung lässt sich der PC auch von der Couch aus steuern. 2048 MByte Memory und eine 320 GByte umfassende SATA-Festplatte bilden die Speicher-Features des Rechners.

Die Deutsche Bundesbahn hat sich gleich zweimal unter die Ausstattungsmerkmale des Computers gemischt: Zum einen ist im Preis ein Gutschein für die BahnCard 25 enthalten. Damit lassen sich beim Ticketpreis für die zweite Klasse 25 Prozent des regulären Preises einsparen. Dann gibt es noch die Eisenbahnsoftware.exe Professional 5.0 dazu.

„Den Deutschland PC gibt es nun schon in der achten Generation“, sagte Sven Rathjen von FSC. „Wie sein Vorgänger wird der Deutschland PC VIII in Sömmerda (Thüringen) gefertigt. Der Prozessor stammt von AMD aus Dresden. Hinzu kommen zahlreiche Vergünstigungen wie attraktive Rabatte bei Partnern der Deutschen Bahn und spezielle Bahntarife für eigene Kinder sowie Lebenspartner.“

Der Deutschland PC des japanisch-deutschen Joint Ventures ist ab sofort für 999 Euro erhältlich, nicht nur für Patrioten. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Komplett-PCs

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Komplettsystem-PCs