Macworld: MS-Office für Mac-OS X im Herbst

Microsoft will im Herbst diesen Jahres eine Version von Office 2001 für Apples kommendes Betriebssystem Mac-OS X auf den Markt bringen. Beobachter sehen die schnelle Verfügbarkeit des populären Office-Pakets als Schlüssel für die schnelle Akzeptanz von Mac-OS X.

Laut Macwelt demonstrierte Kevin Browne, Geschäftsführer der Macintosh Business Unit von Microsoft, während seiner Keynote, wie die Komponenten Entourage und Word unter Mac-OS X laufen. Im Herbst soll das Office-Paket für Mac-OS X fertig und zu einem Preis von 299 US-Dollar als Upgrade von älteren Office-Versionen erhältlich sein. Käufer der klassischen Version von Office 2001 zahlen für die Mac-OS-X-Version noch 149 US-Dollar.

Die endgültige Version von Apples neuem Betriebssystem wird laut CEO Steve Jobs ab 24. März 2001 zu haben sein. Im Vergleich zur MacOS X-Beta finden sich einige Verbesserungen. So hat Apple beispielsweise die Software für DSL-Verbindungen ins Internet bereits integriert und das Apfel-Menü um die Befehle "Ruhezustand", "Neustart" und "Abmelden" ergänzt. Auch die Finder-Fenster lassen sich besser an die eigenen Gewohnheiten anpassen.

Apple will das Betriebssystem mit Unix-Kern ab Juli auf allen Macs standardmäßig vorinstallieren. 350 Programme für Mac-OS X seien bereits angekündigt, 400 Softwarehersteller hätten sich zu dem neuen System bekannt, sagte Jobs. Einen Test der Mac-OS X-Beta finden Sie hier. (jma)