Macromedia schluckt Allaire

Macromedia, Marktführer bei Entwicklungswerkzeugen für Internetapplikationen und -inhalte, wird seinen Mitbewerber Allaire für etwa 360 Millionen US-Dollar übernehmen. Allaire ist vor allem durch den Internetserver Cold-Fusion und den HTML-Editor HomeSite bekannt.

Macromedia erweitert mit der Fusion sein Produktportfolio, zu dem unter anderem Dreamweaver und Flash gehören, um serverorientierte Software. Das Unternehmen verfügt jetzt mit Allaires Cold-Fusion über einen der meistverbreiteten Applikationsserver. Dieser soll künftig mit Suns J2EE-Standard (Java 2 Plattform Enterprise Edition) auf eine Linie gebracht werden. Zudem plant das neue Unternehmen, Anwendungen zu entwickeln, die mit Java und Microsofts .NET kompatibel sind.

Langfristig will das neue Unternehmen eine Plattform bereitstellen, die die Entwicklung von Webinhalten ermöglicht, die sowohl auf dem PC als auch auf Handhelds und Handys betrachtet werden können. Das heißt: Es wäre nicht mehr notwendig, den einmal erstellten Programm-Code für das jeweilige Gerät neu anzupassen.

Macromedia-Chef Robert Burgess wird nach der Übernahme von Allaire Geschäftsführer des Unternehmens bleiben, das folgerichtig weiter unter dem Namen Macromedia firmieren wird. Jeremy Allaire, Gründer von Allaire, wird neuer Technologiechef bei Macromedia.

Gleichzeitig mit der Fusion gab Macromedia auch seine Zahlen für das dritte Quartal bekannt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 61 Prozent auf 103 Millionen US-Dollar steigern. Den Gewinn konnte Macromedia nahezu verdoppeln. Er erhöhte sich um 97 Prozent auf 16,2 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Aktie. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten, die einen Gewinn von 0,27 US-Dollar pro Aktie prognostiziert hatten.

Die Übernahme von Allaire wird sich für Macromedia durch eine breitere Produktpalette weiter positiv auswirken. So hofft das Unternehmen, seinen Jahresumsatz von derzeit etwa 400 Millionen US-Dollar auf über 600 Millionen steigern zu können. Für 2002 plant Macromedia laut Robert Burgess, erstmals die Schallmauer von 1 Milliarde US-Dollar zu durchbrechen. Hauptkonkurrent Adobe wird sich warm anziehen müssen.

Ausführliche Informationen zu Flash sowie Tests der gängigen Webeditoren finden Sie in der Rubrik Internet. (jma)