Macromedia legt neues Breeze-Paket auf
Zudem reduziert der Anbieter die Preise für solche Seminare um die Hälfte. Üblicherweise kostet eine Konferenz mit 50 Teilnehmern 2500 US-Dollar. Ein von Macromedia zusammengestelltes "Event Service Team" unterweist Kunden in der Nutzung der Breeze-Software und trainiert die Moderatoren von Online-Konferenzen.
Unter dem Label Breeze vermarktet Macromedia sowohl eine Software als auch Web-Dienstleistungen, die auf der Technik aufsetzen. Die Konferenzteilnehmer benötigen keine spezielle Software, sondern nur das weit verbreitete Flash-Plug-in im Browser. Im Mai hatte der Hersteller die Version 5 von Breeze vorgestellt.
Breeze steht in Wettbewerb mit Produkten von Microsoft und Webex (siehe "Vergleichstest: Web-Konferenzsysteme"). Zu den deutschen Anbietern zählt Netviewer aus Karlsruhe. (Frank Niemann/uba)