Macromedia ist zurück in der Gewinnzone

Die auf Multimedia- und Web-Autoren-Tools spezialisierte US-amerikanische Software-Firma Macromedia hat im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wieder einen Gewinn erzielt. Der Nettoprofit lag bei 6,9 Millionen US-Dollar oder elf Cent pro Aktie.

Im vierten Quartal des Vorjahres musste Macromedia noch einen Verlust von 83,4 Millionen US-Dollar oder 1,42 US-Dollar je Anteilschein hinnehmen. Auch den Umsatz konnte das Unternehmen von 76,3 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf aktuell 83,6 Millionen US-Dollar steigern.

Für das gesamte Geschäftsjahr belaufen sich die Einnahmen auf 336,9 Millionen US-Dollar nach 326,5 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Unterm Strich verbleibt ein Reingewinn von 1,6 Millionen US-Dollar oder drei Cent pro Aktie im Vergleich zu einem Fehlbetrag von 308,8 Millionen US-Dollar oder 5,31 US-Dollar je Anteilschein vor Jahresfrist. "Wir haben in diesem Jahr viele Fortschritte gemacht und sind zu Umsatzplus und Profitabilität zurückgekehrt bei gleichzeitig starken Investitionen in neue Geschäftsbereiche", freute sich Chairman und CEO (Chief Executive Officer) Rob Burgess.

Für das laufende Quartal erwartet Macromedia Einnahmen im Bereich von 80 bis 85 Millionen US-Dollar, eine Bruttomarge zwischen 80 und 90 Prozent sowie eine operative Profitmarge von fünf bis zehn Prozent. Im gesamten Fiskaljahr strebt das Unternehmen eine sequenzielle Umsatzsteigerung von zehn bis 20 Prozent sowie eine operative Gewinnmarge zwischen zehn und 20 Prozent an. (Computerwoche/Jürgen Mauerer)