Macromedia gewinnt Patentstreit gegen Adobe

Nachdem Macromedia kürzlich zur Schadensersatzzahlung an Adobe verurteilt wurde, wurde der Spieß nun umgedreht. In einer Gegenklage bekam Macromedia nun 4,9 Millionen US-Dollar Schadensersatz zugesprochen.

Ein Gericht in Delaware hat entschieden, dass Adobe mit seinen Programmen "Illustrator" und "Premiere" gegen drei Macromedia-Patente verstoßen hat, berichtet die Computerwoche. Rob Burgess, CEO von Macromedia, räumte aber ein, dass es sich dabei eher um einen Pyrrhussieg handelt. "Es steht nun Adobe eins, Macromedia eins, Kunden null", so Burgess.

Anfang Mai hatte Adobe von einem Gericht Schadensersatz von Macromedia zugesprochen bekommen, wir berichteten. Allerdings "nur" 2,8 Millionen US-Dollar.

Von Macromedia ist noch eine weitere Urheberrechtsklage gegen Adobe anhängig, die aber erst im Juni kommenden Jahres zur Verhandlung kommen soll. Darin geht es um Web-Authoring und die Erzeugung von Tabellen in Dokumenten und Webseiten. Weitere Meldungen zum Hin und Her im Patentstreit der beiden Software-Anbieter finden Sie in der tecHistory. (Computerwoche/uba)