OSX.Loosemaque

Mac-Virus tarnt sich als Spiel und löscht Dateien

Symantec warnt vor einem neuen Mac-Trojaner. Dieser ähnelt dem Spiel Space Invaders – doch jedes mal, wenn der Spieler ein Alien-Schiff abschießt, löscht die Malware eine Datei aus dem Home-Verzeichnis.

Malware und Spiele haben auf dem Mac eins gemeinsam – keine bieten eine besonders große Auswahl. Das dachte sich wohl der Entwickler der Malware OSX.Loosemaque. Wie Symantec berichtet, löscht die Malware wahllos Dateien aus dem Home-Verzeichnis des Rechners, ist dabei aber auf die Hilfe des Nutzers angewiesen.Denn Teil der Malware ist ein Klon des Computerspiel-Klassikers Galaga oder Space Invaders. Jedes Mal, wenn der Nutzer ein anfliegendes Raumschiff zerstört, löscht OSX.Loosemaque eine Datei im Home-Verzeichnis. Der Autor warnt die Spieler sogar vor dem Start, dass die Zerstörung der Schiffe Konsequenzen hat, und dass er für Datenverlust nicht verantwortlich gemacht werden kann. Die Virenforscher von Symantec haben zur Malware in kurzes Video erstellt:

Das Jahr 2009 war kein gutes Jahr für die Mac-Sicherheit. OSX.Loosemaque ist einer von vielen Viren, die im Laufe des Jahres für Mac OS gefunden wurden. Sogar ein Botnet, bestehend nur aus Macs, wurde ausgehoben. Selbst Apple scheint langsam den lange gepredigten Glauben an die Malware-Sicherheit des Mac zu verlieren. Die akutelle Version des Betriebssystems, Snow Leopard, bringt erstmals einen rudimentären Anti-Virus mit. (mja)