Mac-OS-X-Update brennt CDs - iTunes 1.1.1 mit Problemen

Mit Mac-OS X soll man ab sofort auch CDs brennen können. Wie die Macwelt berichtet, können sich Anwender das Update auf Mac-OS X 10.0.2 über "Software aktualisieren" herunterladen. Das gleichzeitig erschienene Update der Jukebox iTunes hat dagegen Probleme mit einigen Brennern.

Wesentliche Neuerung von Mac OS X 10.0.2 gegenüber der am 24. März ausgelieferten und vor rund zwei Wochen aktualisierten Version des neuen Mac OS (einen Report finden Sie hier) ist die Integration der Brennsoftware Disc Burner. Das berichtet die Macwelt.

Zeitgleich mit dem Systemupdate hat Apple auch eine neue Version von iTunes fertig gestellt, das man jetzt ebenfalls zum Brennen von Audio-CDs verwenden kann. Zudem lassen sich die "Visuals" im Vollbild-Modus abspielen. Apple hat damit das Versprechen, CD-Aufnahmefunktionalität in der Mac-OS-X-Version von iTunes nachzuliefern, eingelöst.

Das Update bringt laut Macwelt auch Probleme mit. Im neuen Betriebssystem lassen sich mit Version 1.1.1 der Jukebox-Software weniger Laufwerke ansteuern als unter Mac-OS 9.x. Betroffen sind vor allem USB-Geräte wie die Que!-USB-Modelle von QPS, in denen Mitsumi-Technik arbeitet. Auch Brenner mit Iomega-Mechanik fallen mit der iTunes-Version für Mac OS X aus. (Macwelt/uba)