10 Tipps für Apple Mac und Macbook

Mac OS X - Systembremsen lösen

Tipps 1 bis 3

1. Netzwerkdienste abschalten

Apple hat im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen in Mac-OS X eingebaut, mit denen sich Ressourcen im Netz teilen lassen. Sei es die eigene Festplatte als Server, das CD-Laufwerk, der Drucker oder der Internet-Zugang. All diese Ressourcen sind in den Systemeinstellungen unter "Sharing" aufgelistet. Hier kann es sich lohnen, einmal zu prüfen, ob nicht benötigte Dienste aktiviert sind. Braucht man sie nicht, sollte man sie ausschalten.

2. Hintergrundprogramme vermeiden

Programme, die im Hintergrund bestimmte Aufgaben erledigen, können zwar nützlich sein, brauchen aber CPU-Leistung. Wer einen Virenscanner ständig im Hintergrund arbeiten lässt, sollte sich über verminderte Leistung nicht wundern. Ebenso Programme, die Netzaktivitäten überwachen oder Systemwartungen durchführen. Je weniger dieser Programme man laufen lässt, desto besser.

3. Browserfenster schließen

Es mag einen auf den ersten Blick verwundern, dass ein offenes Fenster in Safari oder Firefox den Mac ausbremsen kann. Normalerweise tut es das auch nicht, es sei denn, man hat gerade eine Seite geöffnet, die sich immer wieder neu lädt oder die Flash-Elemente oder Javascript-Programme ausführt. Je nach Größe der Elemente kann der Browser hier einiges zu tun bekommen. Muss er die Aktion immer wieder durchführen, kann dies im schlimmsten Fall den ganzen Mac lahm legen. Aufwendig animierte Webseiten sollte man deshalb besser schließen.