Tipp für MacBook und iMac

Mac OS X: Bildbearbeitung in der Mail

Die Mail-App von Mac OS X bietet eine praktische Funktion zum Markieren von angehängten Bildern - beispielsweise mit einem Pfeil.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn das Bild dann noch Markierungen wie einen Pfeil enthält, der genau auf ein wichtiges Detail zeigt, versteht der Betrachter es viel einfacher.

Genau das haben sich die Entwickler von Apple auch gedacht. Mit Mac OS X 10.10 Yosemite gibt es eine nette Funktion in der App Mail, die genau dies umsetzt.

Im ersten Schritt fügen sie einfach das entsprechende Bild in die Mail ein, wie sie es gewohnt sind. Dies kann über Drag&Drop oder Tastenkombination geschehen. Befindet sich die Maus über dem eingefügten Bild, erscheint in der oberen rechten Ecke des Bildes ein Button.

Über den Button erreichen Sie die Funktion, um Markierungen in dem Bild zu ergänzen. In der Symbolleiste werden unterschiedliche Möglichkeiten für Markierungen bereitgestellt; Sie können beispielsweise Pfeile zum Hervorheben von Details verwenden. Haben sie Pixelmator installiert, stehen weitere Funktionen bereit, um das Bild direkt in der Mail-App zu bearbeiten.

Durch die direkte Markierung in Mail spart man sich ein Bearbeiten eines Bildes vor dem Anhängen in der neuen E-Mail. (cvi)