Verletzung der Lizenz

Mac-Klons: Apple verklagt Psystar

Wegen Herstellung von Hackintosh-Rechnern mit vorinstalliertem Mac OS X Leopard hat Apple Klage gegen Psystar eingereicht.

Im April dieses Jahres hat die Firma Psystar den OpenComputer angekündigt. Ein PC mit handelsüblichen Komponenten, der allerdings mit Mac OS X Leopard vorinstalliert wurde. Viele wundern sich, warum Apple erst jetzt Klage einreichte. Apple beruft sich auf die EULA in Mac OS X: Das Betriebssystem dürfe ausschließlich auf Apple-Hardware installiert werden. Psystar behauptete, dass diese Klausel gegen das Monopolgesetz in den USA verstoße.

Beide Firmen scheinen sich mit Kommentaren außerdem vornehm zurückzuhalten. Die Klage wurde laut diesem Juristen-Blog am 3. Juli 2008 eingereicht. Psystar würde dem Ansehen von Apple irreparable Schäden zufügen und die Öffentlichkeit verwirren, heißt es in der Klageschrift. In diversen Blogs wird das Urteil „Lizenzklausel gegen Monopolbildung“ schon mit Spannung erwartet. Dennoch setzt der Großteil auf Apple, weil die sich angeblich die besseren Anwälte leisten können. Es bleibt zu erwarten, was Apple mit den Erschaffern von EFIX anstellen wird. EFIX lässt sich intern an USB-Anschlüsse stecken. Damit soll es möglich sein, Mac OS X Leopard von einer so genannten Retail-DVD zu installieren. (jdo)