Schlanke Firewall-Distribution auf Linux-Basis

m0n0wall: Beta 1.3b14 steht bereit

Das m0n0wall-Team hat eine neue Beta seiner Version 1.3 veröffentlicht. Die neue Version enthält im Wesentlichen Updates und ein paar Neuerungen.

Das m0n0wall-Team stellt die neueste Beta-Version zum Download bereit. Ab dieser Version gibt es auch ein offizielles VMware-Image, welches direkt von den Entwicklern kommt. Zusätzlich wurde die Installationsroutine verbessert, m0n0wall lässt sich nun auch aus dem Live-CD-Modus installieren. Eine wichtige Änderung gibt es, wenn hinter m0n0wall einer oder mehrere DNS-Server laufen und NAT aktiviert ist. Dann kommt der neue IPNat Source Port Randomization Patch aus dem FreeBSD-CSV zum Tragen, der mehr Sicherheit bringen soll.

Bei der mitgelieferten Software haben sich Kleinigkeiten geändert. Dnsmasq liegt nun in Version 2.45 bei, zusätzlich wurde der SIP-Proxy entfernt. Das komplette Changelog finden Sie hier. Sämtliche Downloads inklusive des VMware-Images finden Sie hier.

Wie alle Versionen braucht auch die neue Beta 1.3b14 von m0n0wall wieder relativ viel Speicherplatz, mindestens 16 MByte sollten Sie einplanen. Sollten Sie mit der Firewall-Distribution liebäugeln, dann lesen Sie doch in unserem Workshop nach, wie Sie mit m0n0wall einen sicheren Gastzugang für LAN und WLAN realisieren. (mja)