M-Commerce: Standard für mobiles Bezahlen

Hewlett-Packard, Lucent, Sun, Oracle und Siemens haben das Konsortium PayCircle gegründet, um einen gemeinsamen Standard für das Bezahlen mit mobilen Endgeräten (Mobile Payment) zu schaffen. Das teilten die Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung in Palo Alto (USA) mit.

Die Initiative will einheitliche und offene Schnittstellen für Anwendungsentwickler definieren. Das Ziel ist dabei die Entwicklung von Mobile-Payment-Systemen, die unabhängig von den Zahlungssystemen der jeweiligen Händler und Service Provider sind. Handy-Nutzer sollen dadurch ohne die Installation neuer Software Zugriff auf jedes M- (Mobile-) Commerce-Angebot haben. Für die notwendige Sicherheit sind integrierte Mechanismen zur Authentifikation - wie zum Beispiel die SIM-Karte - geplant. Details gaben die in PayCircle vereinten Branchengrößen aber nicht bekannt.

Das komfortable Bezahlen von Rechnungen mit dem Handy ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg des M-Commerce. Auch die Entwicklung von mobilen Diensten für die neuen Mobilfunk-Technologien GPRS und UMTS würde mit sicheren mobilen Zahlungssystemen gefördert. Weitere Informationen zum Thema bietet der Report Bezahlen im Internet. (jma)