Lycos & Magellan

Mit Lycos und Magellan setzen wir unsere Serie über Internet-Suchwerkzeuge fort. Ein besonderes Merkmal hat dabei die letztere zu bieten: Ein Team von Mitarbeitern wählt per Hand Web-Seiten aus, auf denen Informationen liegen. Diese werden dann bei einer Recherche höher bewertet als andere WWW-Seiten.

Von: Ernst-Gerd vom Kolke

Lycos ist eines der bekanntesten Internet-Suchwerkzeuge. Seine Qualitäten hinsichtlich der Suchmöglichkeiten in den WWW-Seiten sind jedoch kritisch zu hinterfragen. So gehört Lycos nach - unwidersprochenen - Angaben des Konkurrenten Excite von der Zahl der indexierten Seiten her nicht gerade zu den großen "Search Engines". Der Hersteller gibt als Nachweis seiner Größe neben den URLs der referierten Seiten auch die Gesamtzahl der dort zu findenden URLs an, auch wenn diese lediglich als Links zu anderen Internetseiten vorhanden sind. Das ergibt aber - gemessen an der Zahl der URLs - ein deutlich verzerrtes Bild von der Größe der Suchmaschine. Überdies bietet Lycos keine Volltextsuche an. Für die einzelnen Seiten werden lediglich "Keywords" definiert, in denen die Recherche stattfindet.

Die Reihenfolge der Trefferdokumente (Score) wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Ein höherer Score ist dadurch bestimmt,

daß mehrere Suchbegriffe in einem Dokument enthalten sind, in welchem Abstand die Suchbegriffe zueinander stehen, ob die Suchbegriffe am Anfang eines Trefferdokumentes enthalten sind und ob einzelne oder mehrere Suchbegriffe mehrfach im Dokument auftauchen.

Lycos bietet neben dem amerikanischen Server (http://www-english.lycos.com) auch einen deutschsprachigen Spiegelserver an (http://www-german.lycos.com). Die Recherchemöglichkeiten sind im Prinzip identisch, auch wenn die Oberflächen unterschiedlich aussehen. Die Suche im deutschsprachigen Lycos-Server kann auf verschiedene Bereiche oder auf bestimmte Medien beschränkt werden:

alle Web-Seiten sucht im gesamten Internet, Seiten in D, A, CH sucht in den Web-Seiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, .de-Seiten (D) beschränkt die Suche auf Web-Seiten aus Deutschland, .at-Seiten (A) reduziert die Suche auf Österreich, .ch-Seiten (CH) sucht nur Web-Seiten aus der Schweiz, Töne beziehungsweise Bilder findet Seiten, die diese Medien integriert haben.