Lycos stoppt Anti-Spam-Kampagne endgültig

Lycos Europe hat seine erst vor einer Woche gestartete Kampagne gegen unerwünschte E-Mails (Spam) vollends gestoppt.

Lycos sei von der "enormen Resonanz" auf die Aktion "Make Love Not Spam" überrascht gewesen, teilte das Unternehmen mit. Die Kampagne habe jedoch ihr "Ziel erreicht" und sei daher beendet worden. Branchenkreise hatten die Kampagne teilweise als Akt der Selbstjustiz kritisiert.

Wie berichtet bot Lycos einen speziellen Bildschirmschoner zum Download an, der Anfragen an Server schickte, die für Spam-Versand bekannt waren. Zwei der attackierten Server von Spam-Versendern sollen daraufhin laut Analyse von Netcraft nicht mehr erreichbar gewesen sein.

Dem hatte Lycos jedoch "energisch widersprochen". Zur Zeit der Messungen von Netcraft hätten die besagten Server nicht zu den betroffenen Zielen gezählt, hieß es.

Hieß es anfangs, es müssten noch "Management- und Hosting-Fragen" geklärt werden, bevor die Aktion weiter gehen kann, ist die Kampagne nun endgültig gestoppt worden. Ziel sei es lediglich gewesen, die Diskussion um Spam neu zu entfachen, und dies sei dem Unternehmen gelungen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads