Lycos Europe: Fireball bleibt - HotBot schließt

Lycos Europe wehrt sich derzeit gegen Gerüchte, dass die Suchmaschine Fireball geschlossen wird. Dem deutschen Ableger von HotBot, der ebenfalls zu Lycos Europe gehört, droht bis Ende des Jahres allerdings das Aus.

Wie eine Sprecherin von Lycos Europe gegenüber tecCHANNEL ausführte, bleibt Fireball als Dienst und Marke ein wesentlicher Bestandteil von Lycos Europe. Nach Ostern stehe statt der gerüchteweise verbreiteten Schließung ein Relaunch an, der ein Technologie-Update mitbringe. "Details dazu folgen demnächst", sagte die Sprecherin.

Anlass zu Gerüchten hat offenbar die Auflösung der Fireball Netsearch GmbH gegeben. Die Netsearch GmbH - schon bisher eine 100-prozentige Tochter von Lycos Europe - werde in Lycos Europe integriert, sagte die Sprecherin. Am Fortbestand der Suchmaschine Fireball ändere sich dadurch nichts.

Schlecht stehen dagegen die Chancen für HotBot. Bis zum Ende des Jahres plant Lycos Europe die Schließung zumindest der deutschen Ausgabe der Suchmaschine. 12 der 14 HotBot-Mitarbeiter sollen der Sprecherin zufolge von Lycos Europe übernommen werden. Nach ihren Angaben konzentriert sich Lycos Europe auf zwei Suchprodukte, die FAST-Technologie von Lycos und Fireball. (uba)