Die perfekte Bewerbung

Lücken im Lebenslauf sind Jobkiller

Die Hälfte der Personaler reagiert auf Bewerbungen erst nach vier Wochen – zu lange für den Geschmack der Bewerber, von denen 67 Prozent eine Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen erwarten. Dies geht aus dem aktuellen Umfrage-Report von Jobware hervor.

Viele Absolventen sind der Meinung, ein Auslandsaufenthalt mache sich im Lebenslauf besonders gut und verbessere die Karrierechancen. Die Mehrheit der Personaler sieht das allerdings anders: Knapp 60 Prozent sehen in einem Aufenthalt fernab der Heimat keinen signifikanten Vorsprung gegenüber Bewerbern ohne Auslandserfahrung. Ein Viertel von ihnen ist sogar der Meinung, ein Auslandsaufenthalt sei nur ein verlängerter Urlaub und auch knapp ein Drittel der Bewerber schätzt fachliche Kompetenz als wichtiger ein wie das Reisen.

Killer bei der Jobsuche

Laut dem Umfrage-Report von Jobware sollten Lücken im Lebenslauf tunlichst vermieden werden, wirken sie sich doch nachteilig auf die Chancen der Bewerber aus, wie 96 Prozent der befragten Personaler angaben. Wenn ja, dann sollte eine Lücke gut begründet werden, zum Beispiel mit einer Babypause oder einer Fortbildung, was auch Dreiviertel der Arbeitnehmer so sehen.

79 Prozent der Bewerber sind klar dafür, dass Gehaltsgangaben in Stellenausschreibungen ein Muss sein sollten. Nur neun Prozent sind der Meinung, dass dies keine Verpflichtung ist.

Die perfekte Bewerbung

Der Umfrage von Jobware zufolge glauben ganze 94 Prozent der Bewerber nicht, dass Initiativbewerbungen erfolgreich sind, wohingegen mehr als die Hälfte der Personaler (58 Prozent) der Meinung ist, dass sie durch Initiativbewerbungen interessante Kandidaten bekommen können.

Meistens warten Bewerber zu lange auf eine Antwort der Personaler, wie Jobware in seiner Umfrage belegt. 67 Prozent erwarten nämlich eine Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen, während jedoch 83 Prozent der Personaler in einem Zeitfenster von vier Wochen antworten.