Lucent kommt verzögert aus den roten Zahlen

Der amerikanische Telekomausrüster Lucent Technologies rechnet damit, dass sich die Rückkehr in die Gewinnzone wahrscheinlich in das Geschäftsjahr 2003 verschieben wird.

Lucent reduzierte auch seine Umsatzerwartungen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Die Gesellschaft geht jetzt von einem Umsatzanstieg von zehn Prozent im Vergleich zum Vorquartal aus. Bisher hatte Lucent mit einem Umsatzanstieg von bis zu 15 Prozent gerechnet. Das Unternehmen erhofft sich im zweiten Quartal eine Ertragsverbesserung.

Lucent führte weitere Ausgabenverschiebungen der großen Service-Anbieter für die neue Umsatzprognose an. Diese überdenken laut Lucent ihre Geschäftspläne und sparen Barmittel ein. Lucent beliefert große Internet- und Telekom-Unternehmen mit Netzwerk-Ausrüstungen.

Das Unternehmen bewegt sich seit mehreren Quartalen tief in der Verlustzone und hat im letzten Jahr seine Belegschaft nahezu halbiert. Wie berichtet, hat Lucent erst vor zwei Wochen in seinem Nürnberger Werk 400 Stellen gestrichen. (jma)