Cisco liefert Core-Router und Security Gateways für Mobilfunkplattform

LTE Network von Vodafone nutzt Cisco-Technik

Cisco ist Technologiepartner für das Vodafone Deutschland Long Term Evolution (LTE) Netzwerk. Vodafone wird die Evolved-Packet-Core-Lösung (EPC) sowie mobile Security-Technologien von Cisco nutzen.

Der UMTS-Nachfolger LTE versetzt Service Provider in die Lage, Applikationen für Smartphones und zukünftige mobile Endgeräte anzubieten. Die neue Mobilfunk-Architektur ermöglicht weitgehend personalisierte Anwendungen bei sehr hoher Bandbreite

Das Vodafone Deutschland LTE-Breitbandnetz ist das erste deutsche Next Generation Netzwerk, das eines der im vorigen Jahr von der Bundesnetzagentur versteigerten 800-Megaherz-Frequenzblöcke nutzt.

Kernstück des LTE-Netzwerks von Vodafone Deutschland wird die Multimedia-Core-Plattform Cisco ASR 5000 sein. ASR 5000 wurde speziell für mobile Breitbandnetzwerke und Evolved Packet Core entwickelt.

Mit den Cisco Wireless Security Gateways will Vodafone Deutschland darüber hinaus Ende-zu-Ende-Sicherheit gewährleisten. Die Gateways werden an Trusted Access Points von Vodafone Deutschland lokalisiert sein.

Bereits der Anfang des Jahres veröffentlichte Cisco Visual Networking Index Global Mobile Data Traffic Forecast hat ermittelt, dass der mobile IP-Datenverkehr weltweit von 2010 bis 2015 mit einer jährlichen Rate von 92 Prozent wächst. (Elmar Török)