HD-Videokonferenz

LTE-Demo: Mobiles Breitband mit 173 Mbit/s

Ericsson hat mit der mobilkom austria gemeinsam eine LTE-Demonstration durchgeführt. Dabei wurde eine Datenübertragung mit einer Bandbreite von 173 Mbit/s gezeigt.

Die mobilkom austria hat in Zusammenarbeit mit Ericsson die Möglichkeiten der nächsten Mobilfunk-Generation LTE demonstriert, die anfänglich bis zu 173 Megabit pro Sekunde (Mbps) Downlink-Rate verspricht. Das umfasste neben dem Beispiel einer drahtlosen HD-Videokonferenz auch die Anwendung mit einem mobilen Endgerät. Für Kunden wird zunächst noch auf HSPA+ gesetzt, doch wenn die Zeit für LTE reif ist, steht einem operativen Start wenig im Wege. "Dieser Betreiber ist gut auf das Upgrade vorbereitet", meint Mikael Bäck, Vice President Product and Portfolio Management bei Ericsson, gegenüber pressetext.

Demonstriert wurden zunächst HSPA+, das in verkehrsintensiven Bereichen des mobilkom-austria-Netzes aktuell bis zu 21 Mbps Download-Geschwindigkeit bietet. Am Beispiel Online-Gaming zeigt sich, dass schon die 3.5G-Technologie für Anwendungen, die geringe Latenzzeiten erfordern, gut geeignet ist. Ebenso reaktiv, aber noch schneller, wird LTE. Das ist nicht nur für Entertainment-Anwendungen wie HD-Video-Streams interessant. Da LTE auch deutlich höhere Uplink-Raten bietet, werden Anwendungen mit hohem bidirektionalem Datenfluss wie HD-Videokonferenzen über Mobilfunk problemlos möglich, wo HSPA+ mit derzeit 5,7 Mbps noch an seine Grenzen stößt. Um die theoretisch möglichen Geschwindigkeiten zu unterstreichen, wurde eine 1-GByte-Datei mit den vollen 173 Mbps Bandbreite übertragen, was rund eine Minute gedauert hat.