LotusScript-Dokumentvergleich

Replizierkonflikte

Stellt Notes Domino bei der Replizierung fest, dass bei einem Dokument ein Replizierkonflikt vorliegt, wird ein Dokument zum Hauptdokument und die weiteren Dokumente zu Antwortdokumenten. Welches Dokument dabei als Hauptdokument festgesetzt wird, hängt von zwei Faktoren ab:

  • Ist ein Dokument häufiger bearbeitet worden als die anderen, wird dieses zum Hauptdokument. Um dies festzustellen, werden die im Feld $Revisions gespeicherten Informationen ausgewertet.

  • Besteht hinsichtlich der Anzahl der Bearbeitungen zwischen den Dokumenten kein Unterschied, erhält das zuletzt gespeicherte Dokument den Status Hauptdokument.

Besondere Beachtung finden gelöschte Dokumente. Wird ein Dokument in einer Replik entfernt, nachdem es in einer anderen bearbeitet und gespeichert wurde, greift das Löschen. Wurde das Dokument jedoch mehrfach bearbeitet oder die Löschung ausgeführt, bevor die Bearbeitung in der anderen Replik stattfand, bleibt es erhalten, da diese Situationen Vorrang vor dem Löschen haben.

Welche Konsequenzen hat nun die Erstellung der Konfliktdokumente? Für das als Hauptdokument gesetzte Dokument gar keine. Es ist ein normales Dokument, das die gespeicherten Änderungen enthält. Für die Antwortdokumente sieht das anders aus. Erstens werden diese optisch über eine Raute in der Ansicht (Bild 1) gekennzeichnet, zweitens enthält dieses Dokument drei zusätzliche Felder:

  • $Conflict kennzeichnet das Dokument als Konfliktdokument.

  • $ConflictItems enthält als Textliste die Namen der sich im Haupt- und Antwortdokument unterscheidenden Felder.

  • In $Ref ist wie bei anderen Antwortdokumenten auch die universale Dokument-ID des Hauptdokuments hinterlegt.