Webmail, Dedublizierung, Verwaltung

Lotus Notes: Das ist neu in Version 8.5

Deduplizierung von Anhängen

Ein wesentliches Ziel auf Seiten des Domino-Servers ist es, Datenbankgrößen zu verringern und damit den Bandbreiten- und Speicherbedarf zu reduzieren, ohne dabei mehr CPU-Last zu erzeugen. Die Anwender könnten damit bei gleicher Hardware besser bedient werden. In den 8.0x-Versionen wurden bereits Komprimierungstechniken für Notes-Dokumente und Design-Elemente implementiert, mit der aktuellen Ausführung kommt nun der "Domino Attachment and Object Service" (DAOS) dazu. Er lässt sich auf allen Domino-Servern ab Version 6 einsetzen.

DAOS trennt Anhänge von ihrem Trägerdokument und speichert sie separat im Dateisystem des Servers ab. Eine solche Datei existiert physikalisch nur noch einmal, unabhängig davon, in wie vielen Dokumenten es angehängt wurde. DAOS erkennt, wenn ein Anwender einen bereits vorhandenen Anhang in ein Dokument einfügen will und speichert es nicht erneut ab.

Der Administrator kann konfigurieren, ab welcher Größe ein Attachment in den DAOS-Store übernommen wird (Voreinstellung: 4 KB). Gegenüber dem Anwender ist dieses Verfahren vollkommen transparent, er sieht angehängte Dateien nach wie vor in der gewohnten Form als Teil der Nachricht. IBM plant, in künftigen Ausführungen DAOS auch für die Speicherung des kompletten Inhaltes von Rich-Text-Feldern zu verwenden. Die Versionen 8.5.1 und 8.5.2 kommen voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt.