Lotus Component Designer 6 Beta

Funktionale Änderungen

Der IBM Lotus Component Designer wird zwar als eine neue Anwendung beschrieben, genau genommen ist es aber eine - sehr weit reichende - Aktualisierung des bisherigen Produkts. Die neue Version ist für den IBM WebSphere Portal Server 6.0 entwickelt worden. Dieser ist - mit Patches, wie weiter unten noch ausgeführt - die Voraussetzung für die Runtime-Komponenten.

Der eigentliche Designer setzt Eclipse in der Version 3.2 voraus. Das Vorgängerprodukt hat sich ja noch mit der Version 3.0 begnügt. Das ist in Bezug auf Updates wichtig, weil man eine neue Eclipse-Version einrichten und die bisherige Lösung - soweit man nicht auch noch mit dem Designer 2.5 arbeiten will - deinstallieren muss. Für die Migration von Projekten und Komponenten von früheren Designer-Versionen gibt es im Designer 6 ein Migrationswerkzeug, mit dem die alte Version in das neue Format namens XSP umgesetzt.

Schon beim Start des Produkts nach der ersten Installation fällt die deutlich ausgebaute Hilfefunktion auf. Man kann auf der Startseite eine Reihe von Hilfethemen auswählen. Das reicht vom Überblick über neue Funktionen bis hin zu detaillierten Ausführungen zur Entwicklung mit dem Designer. Auch bei der weiteren Nutzung kann man sich ständig umfassende Hilfeinformationen anzeigen lassen.