Longhorn/Vista: Netzwerkfunktionen

TCP/IP

Die wichtigste Neuerung ist zweifelsohne der TCP/IP-Stack, den Microsoft komplett neu entwickelt hat – das erste Mal seit dem Schritt zu Windows NT 3.51 vor gut zehn Jahren. Dort werden nun beide Protokolle in einer Dual Layer-Architektur unterstützt. Es gibt also nur noch einen Protokollstack, in dem die wichtigen Funktionen gemeinsam genutzt werden, und eine vollständige Unterstützung für IPv6, sodass der Umstieg auf dieses Protokoll nun langsam Realität werden kann.

Bild 1: TCP/IP v6 ist nun standardmäßig installiert.
Bild 1: TCP/IP v6 ist nun standardmäßig installiert.

Wenn man auf die Einstellungen zu einem Netzwerkadapter zugreift, sieht das zwar nicht so aus, weil die beiden Protokolle nebeneinander angezeigt werden (Bild 1). Das ist aber nur wegen der einfacheren und übersichtlicheren Konfiguration so – faktisch handelt es sich um einen Stack, der auch nicht getrennt installiert oder deinstalliert werden kann. Die Schaltfläche Uninstall ist ohnehin für beide TCP/IP-Varianten deaktiviert.