Longhorn/Vista: Netzwerkfunktionen

Beim Windows Server Longhorn (und auch bei Windows Vista) sind etliche Detailänderungen im Bereich der Netzwerkfunktionen zu verzeichnen, aber auch weitreichendere Neuerungen wie den vollständig überarbeiteten TCP/IPProtokollstack. Der Artikel zeigt, was es Neues gibt zum Thema Netzwerkfunktionen.

Die Netzwerkfunktionen sind in den vergangenen Jahren etwas aus dem Blickpunkt gerückt. Da sich TCP/IP als Standardprotokoll durchgesetzt hat und viele Funktionen inzwischen zuverlässig automatisch oder doch auf recht einfache Weise konfiguriert werden können, wird darüber nicht mehr so intensiv diskutiert, wie es noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Dennoch gibt es in wenigen Bereichen des Windows Server Longhorn so viele und so wichtige Veränderungen. Sie betreffen in weiten Teilen auch Windows Vista, weil Microsoft ja beide Betriebssysteme auf der gleichen Code-Basis aufgebaut hat.