Longhorn für alle: Öffentliche Windows Server Beta 3 gestartet

Weitere Verbesserungen des neuen Server-Betriebssystems

Zu den neuen Funktionen zählen außerdem unter anderem Terminal Services Gateway, Terminal Services Easy Print und Terminal Services Remoteapp, die eine verbesserte Bedienung sowie einen skalierbaren Remote-Zugang auf zentralisierte Anwendungen und Server-Kapazitäten ermöglichen. Hinzu kommen eine mehrfache Ausfallsicherung, dynamisches Partitionieren und automatisch optimierte Netzwerk-Funktionen.

Von der Entwicklung von Windows Server „Longhorn“ wird auch Windows Vista profitieren. Lange Zeit wurden das Server- und das Desktop-Betriebssystem parallel entwickelt. Aufgrund des früheren Erscheinens wurde dann aber die Entwicklung getrennt und Vista der letzte Feinschliff verpasst, während die Entwicklung von Windows Server „Longhorn“ weiterging. Damit steckt logischerweise auch mehr Entwicklungszeit in Windows Server „Longhorn“ als in Windows Vista. Die daraus resultierenden Unterschiede werden im Service Pack 1 für Windows Vista enthalten sein.

Die öffentliche Beta von Windows Server „Longhorn“ ist für Entwickler und IT-Professionals gedacht, die schon mal einen Blick auf das kommende Server-Betriebssystem werfen wollen.