Longhorn-Beta soll im Juni kommen

Eine Beta-Version des kommenden Windows-Betriebssystems Longhorn soll noch in der ersten Hälfte dieses Jahres erscheinen. Dies teilte John Montgomery, Chefentwickler bei Microsoft, auf der Konferenz Visual Studio Live mit.

Montgomery geht davon aus, dass sich so größere Unternehmen ab Sommer dieses Jahres mit den Funktionen und Eigenschaften von Longhorn auseinander setzen können. Das fertige Betriebssystem soll in der zweiten Hälfte 2006 herauskommen.

Der Microsoft-Manager äußerte sich nur andeutungsweise darüber, welche Funktionen die erste Longhorn-Beta enthalten wird. Viele der neuen Eigenschaften dienten der Vereinfachung des System-Managements und sorgten für mehr Stabilität. Unter anderem soll Treiber-Software anders unterstützt werden als bisher, außerdem sind voraussichtlich Funktionen enthalten, die es einfacher machen, Windows auf eine Vielzahl von Rechnern im Unternehmen aufzuspielen.

Schon im Herbst 2003 hatte Microsoft auf der PDC eine Preview-Variante präsentiert, für die dann im Frühjahr 2004 ein Update herauskam. Seitdem gab es jedoch gravierende Veränderungen für alle drei Säulen des Betriebssystems: Die Grafik-Engine "Avalon" und die Webservices-Architektur "Indigo" sollen nun auch für gegenwärtige Windows-Versionen zur Verfügung gestellt werden. Das Dateisystem "WinFS" hingegen wird nicht zusammen mit Longhorn herauskommen. Wenn das neue Windows marktreif ist, soll allenfalls eine Beta-Version verfügbar sein. Wann deren Integration in das Windows-System erfolgt, ist noch nicht klar.

Den beiden anderen für dieses Jahr angekündigten Neuerscheinungen steht laut Montgomery nichts im Wege. Sowohl Version 2005 der Visual-Studio-Tools als auch die neue Variante der Datenbank SQL Server sollen in den nächsten Wochen in einer neuen Testversion und Ende des Sommers dann in der Endausführung herauskommen.

Ausführlichen Informationen zu Longhorn finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel "Longhorn - der Status der Zukunft". (Heinrich Vaske/bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads