Longhorn-Alpha bis Ende des Jahres

Microsoft will noch 2004 eine Alpha-Version des Windows-XP-Nachfolgers Longhorn freigeben. Die so genannte Pilot-Version soll Partnerunternehmen sowie ausgewählten Entwicklern zur Verfügung gestellt werden.

Dies gab Microsoft Chef Bill Gates auf dem Gartner Symposium/ITexpo in San Diego bekannt. Nach Angaben eines Sprechers der Konzerns strebe Microsoft zudem auch die Freigabe einer Betaversion des Betriebssystems bis Ende 2004 an.

Zu der Final-Version des XP-Nachfolgers machte Microsoft keine genauen Angaben. Bei Longhorn handele sich nicht um ein "zeitgebundes Release", teilte Gates mit. Nach Meinung von Analysten sei mit dem Longhorn-Start frühestens ab 2006 zu rechnen. Einen Einblick in den XP-Nachfolger gewährte Microsoft Oktober vergangenen Jahres auf der Professional Developers Conference (PDC) in Los Angeles

Gerüchte über "Windows XP Reloaded", eine Zwischenversion des Betriebssystems, welche die Wartezeit bis zur Marktreife von Longhorn verkürzen sollte, dementierte Microsoft auf der diesjährigen Cebit. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads