On-Demand-Service für Windows Mobile, Symbian und BlackBerry

LogMeIn zeigt Remote-Support für BlackBerry

LogMeIn wird auf der CTIA Wireless in San Francisco eine neue Vorabversion von LogMeIn Rescue+Mobile zeigen, die erstmals Support für BlackBerry-Geräte umfasst. Support-Techniker erhalten damit Fernzugriff auf BlackBerry-Smartphones, um über eine verschlüsselte Verbindung Probleme zu diagnostizieren, zu lösen, Updates einzuspielen oder den Benutzer einzuweisen.

Für die Nutzung von LogMeIn Rescue+Mobile leitet ein Support-Techniker den Besitzer des Blackberry zur Webseite www.RescueMobile.com. Dort wird ein Applet auf den Blackberry heruntergeladen. Der Nutzer erhält einen Verbindungs-Code, durch den der Techniker auf dem Endgerät sicher identifiziert wird. Nach Bestätigung einer Verbindungsanfrage durch den Nutzer erhält der Techniker einen verschlüsselten Remote-Zugriff auf das Smartphone und kann Fehler beseitigen, Updates installieren oder Trainings durchführen.

Der Blackberry wird grafisch im Internet-Browser des Technikers dargestellt und kann so bedient werden, als würde er das Gerät selbst in der Hand halten. Darüber hinaus kann er mehrere Computer und Smartphones gleichzeitig verwalten und über einen Reiter in seiner Konsole mit einem Mausklick zwischen ihnen wechseln.

Sean Ryan, IDC Research Analyst für Mobile Enterprise sagt: „BlackBerry-Geräte werden von Geschäftskunden in Firmen aller Größen eingesetzt und halten eine dominante Marktposition im weltweiten Markt für mobile Geräte im Enterprise-Einsatz, insbesondere in Nord-Amerika. Wir erwarten ein weiterhin starkes durchschnittliches jährliches Wachstum bei Geschäftskunden und Endkunden von jeweils über 38% in den Jahren 2008 bis 2012. Da die Benutzer dieser Geräte sich immer stärker auf diese Geräte verlassen, wird der Bedarf an kosten-effizientem Support ein kritisches Element für eine positive Benutzererfahrung und modernen Support.“ (Elmar Török/mja)