Logitech liefert Force-Feedback-Mäuse

Die angekündigte WingMan Force Feedback Mouse von Logitech ist ab sofort im Handel erhältlich. Sie verspricht den visuellen Eindruck vom Windows-Desktop durch eine ausgeklügelte Mechanik unter den Händen spürbar zu machen.

Die Force-Feedback-Maus hat drei Tasten und wird per USB unter Windows 98 an den Rechner angeschlossen. Die Technologie der taktilen Rückmeldung hat Logitech von der Firma Immersion lizenziert.

Bisher konnten nur Computerspieler mit entsprechenden Lenkrädern, Joysticks und Gamepads in den Genuss der Force-Feedback-Simulation kommen. Durch die Logitech-Maus soll es jetzt möglich sein, auch in Windows-Anwendungen jede Unebenheit, sei es ein Button oder Windowsrahmen, auf dem Desktop zu erspüren.

Die verschiedenen Windows-Steuerelemente sollen so leichter zu treffen und komfortabler zu bedienen sein.

Über ein spezielles Programm-Toolkit von Immersion können Entwickler die Maus individuell unter Windows 98 programmieren. Das Tool unterstützt die Microsoft DirectX API und alle DirectX-kompatiblen Force-Feedback-Eingabegeräte.

Die WingMan Force Feedback Mouse ist im Fachhandel für 199 Mark zu haben. (hal)