Mehr Sicherheit und Effizienz

Log-Management als Unternehmensstrategie

Log-Management unterstützt Unternehmenssteuerung

Grundsätzlich wird deutlich: Kontrollmechanismen auf Basis von Log-Daten entlasten IT-Mitarbeiter und helfen, kritische Vorfälle objektiv nachzuvollziehen - beispielsweise wenn es gilt, Schuldzuweisungen abzuwehren. Doch es geht nicht nur um Sicherheit oder die Lösungssuche im Fehlerfall. Log-Management hilft dem Unternehmensmanagement bei Investitionsentscheidungen, beim Marketing für die Entwicklung von E-Commerce, beim Support im Kundenservice und beim Qualitätsmanagement, wenn es um die Überwachung von Service Level Agreements geht. Und auch der Betriebsrat kann bei der Untersuchung von Mobbing-Vorfällen vom Log-Management profitieren.

Details: Moderne Log-Management-Architekturen bieten ein zentrales IT-Data-Warehouse inklusive der Möglichkeit der Weiterleitung zu fachspezifischen Lösungen.
Details: Moderne Log-Management-Architekturen bieten ein zentrales IT-Data-Warehouse inklusive der Möglichkeit der Weiterleitung zu fachspezifischen Lösungen.
Foto: TIBCO

Aufgrund der auf lange Sicht vielfältigen Einsatzmöglichkeiten implementieren viele Unternehmen das Log-Management in der Regel in einem generalistischen Ansatz auf Basis einer unbegrenzt skalierbaren Lösung wie etwa das LogLogic von TIBCO. Laut Hersteller ist es in der Lage, sämtliche Größenordnungen an Datenmengen zu verarbeiten, alle Formate, Systeme und Umgebungen abzudecken, durch anonymisierte Informationsbereitstellung Datenschutzfragen zu berücksichtigen und unterschiedliche Compliance-Vorgaben zu lösen.

Moderne Log-Management-Lösungen sind heute in wenigen Tagen implementiert und haben einen sehr niedrigen Wartungsaufwand. Die Anbindung einzelner Systeme an eine zentrale Datenbank gelingt vielfach automatisch und ohne manuelle Eingriffe. Einmal installiert, lassen sich die Lösungen in der Regel später einfach erweitern und anpassen, sobald sich IT-Systeme oder strategische und rechtliche Anforderungen verändern.

Mit Log-Management vom Helpdesk zum Einkauf

Ein typischer Anwendungsfall ist die Unterstützung von IT-Helpdesk-Mitarbeitern. Das Log-Management ermöglicht ihnen die Google-ähnliche Suche von Log-Daten aus IT-Systemen und Applikationen.

In der Praxis: Eine Log-Management-Lösung ermöglicht auch eine Google-ähnliche Suche durch alle IT-Daten von unterschiedlichsten Quellen inklusive Timeline-Anzeige.
In der Praxis: Eine Log-Management-Lösung ermöglicht auch eine Google-ähnliche Suche durch alle IT-Daten von unterschiedlichsten Quellen inklusive Timeline-Anzeige.
Foto: TIBCO

Damit sind Fehler schneller zu finden und präziser einzugrenzen, was den nachgeschalteten IT-Abteilungen hilft, Probleme zu lösen und Optimierungsprozesse anzustoßen. Zudem können die oftmals nach Systemwelten getrennt organisierten IT-Abteilungen anhand von zentralen Log-Daten-Pools untereinander schneller Fehler feststellen oder Verhaltensmuster im IT-Netz analysieren.

Von den Ergebnissen daraus profitiert direkt das Unternehmensmanagement: Beispielsweise erhält der Einkauf durch eine einfache Auswertung von Log-Daten Informationen darüber, welche Applikationen wie oft verwendet werden, um das Lizenzmanagement oder Serviceleistungen Dritter wie VPN-Leitungen bedarfsgerecht gestalten zu können. Gleichzeitig kann der Einkauf mithilfe von Log-Management-Analysen die Qualität von externen IT-Services, wie etwa Verfügbarkeit von Standleitungen und Servern, kontrollieren und bei Bedarf reklamieren.