Löschpflicht: Kostenfalle Alt-PC

Mit Starkstrom auf die Platte?

"Wir haben schon Kunden gehabt, die ihre Festplatten mit Starkstrom außer Gefecht gesetzt haben", berichtet Frank Rogge, Inhaber des Mainzer Systemhauses Rogge-IT sowie Assemblierer von Hyundai-PCs. Dabei sei das gar nicht nötig, da er beim Neukauf eines Hyundai-PCs kostenlos das Altgerät recyceln lassen kann. Dazu hat Rogge eine Kooperation mit Recycle it in München abgeschlossen.

Die Wiederverwerter sorgen nicht nur für die ordnungsgemäße Zerlegung des Geräts, sondern auch für den notwendigen Datenschutz. Manch sicherheitsbewusster Kunde gäbe dennoch nur Rohgerüste ohne Festplatte zurück. Grundsätzlich kämen gar keine Extrakosten auf den Kunden zu. Er würde vielmehr sogar am Erlös des Recyclings beteiligt.

Ist eine Rücknahme von Altgeräten vertraglich vereinbart, sorgt das Berliner BDL Computer + Software Systemhaus schon aus Eigenschutz automatisch für eine vollständige Löschung der Kundendaten, unabhängig davon, ob der PC danach recycelt oder weiterverkauft werden soll. Da jedes Gerät ein bis zwei Stunden Bearbeitung in Anspruch nehme, sind laut BDL-Geschäftsführer Ulrich Bachmann Kosten von rund 100 Euro realistisch. In der Regel trägt diese jedoch das Systemhaus, da man nur selten aktiv in der Akquise diesen Mehrwert herausstelle.