Löschpflicht: Kostenfalle Alt-PC

Verkaufen, verschenken oder verschrotten? Wie man sich seiner alten PCs auch entledigt, die privaten oder geschäftlichen Daten auf der Festplatte muss man zuvor beseitigen. Doch dies kann ungeahnt teuer werden.

Kaum ein Anwenderunternehmen ist sich der Kosten und Gefahren bewusst, die ein ausrangierter Alt-PC mit sich bringen kann. Die Computer einfach in den Müll zu werfen, klingt simpel, schadet aber der Umwelt. Und vielleicht sogar der Firma. Denn es gibt immer wieder Neugierige, die so entsorgte PCs auf Daten überprüfen - und fündig werden.

Ein einfaches "Format C:\\" genügt nicht, um Firmeninterna auf Nimmerwiedersehen zu löschen. Und wenn sich dann noch Mitarbeiterdaten auslesen lassen, können die nachfolgenden Rechtsstreitigkeiten Kosten in Höhe von mehreren 100.000 Euro betragen. Ähnlich teuer und peinlich könnte die Sache werden, wenn die Alt-PCs etwa über Ebay für ein paar Euro verkauft werden.

Egal ob die Gebrauchtgeräte verschenkt, verkauft oder verschrottet werden, Datenschutz ist Sache des Kunden. Er muss dafür sorgen, dass die aufgespielten Daten unwiederbringlich gelöscht werden. Die Kosten für diese Zusatzarbeit veranschlagt das Marktforschungsinstitut Gartner mit 85 bis 136 US-Dollar - abhängig von der Methode. Und davon gibt es einige.