Lizenzgebühren: Imation muss an Quantum zahlen

Im Rechtsstreit zwischen Imation und Quantum um DLT-Bänder hat jetzt ein Gericht den "David" Imation dazu verpflichtet, für seine Medien, die nicht offiziell von Quantum zertifiziert sind, trotzdem Lizenzgebühren zu entrichten.

Richter William Elfving begründete seine Entscheidung damit, Imation mache offensichtlich unerlaubt Gebrauch von Quantums Firmengeheimnissen, berichtet die Computerwoche. Solange das Verfahren weiterläuft, muss Imation nun 30 Prozent vom Preis jeder verkauften DLT-Kassette an die Firma Quantum entrichten, die diesen Bandstandard etabliert hatte. Imation wertete die Entscheidung wiederum als kleinen Sieg, weil das Gericht keine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf der Medien erlassen hatte, wie von Quantum gefordert. (Computerwoche/ssp)