Live-Stream: Cassini-Sonde erreicht Saturn-Umlaufbahn

Der ESA-Fernsehdienst überträgt im Internet live alle internationalen Pressekonferenzen und das Einbringen der Cassini-Sonde in die Umlaufbahn des Saturns in der Nacht vom 30. Juni zum 1. Juli.

Zudem sollen Bilder und Ergebnisse veröffentlicht werden. Einzelheiten zur Übertragung sowie die Satellitendaten sind unter http://television.esa.int zu finden. Das vom ESA-Fernsehdienst live übertragene Einbringen in die Umlaufbahn kann auch über den Satelliten Astra 2C, 19° Ost mit den Empfangsdaten Transponder 57, Polarisierung: horizontal, MPEG-2, MCPC; Empfangsfrequenz: 10.832 MHz, Symbolrate: 22.000 MS/s, FEC: 5/6 empfangen werden.

Mit dem Vorbeiflug am geheimnisvollen Mond Phoebe des Ringplaneten Saturns absolvierte die amerikanisch-europäische Raumsonde Cassini am 12. Juni 2004 erfolgreich ein erstes Missionsziel. Die Sonde näherte sich dem äußersten bekannten Saturnmond auf rund zwei Kilometer.

Phoebe ist laut ESA ein ungewöhnlicher Mond. Er kreist entgegen dem Umlaufsinn der anderen Monde des Saturns. Auch sei seine Drehung um die eigene Achse nicht gebunden, das heißt der Mond zeigt nicht wie üblich immer mit derselben Seite zum Mutterplaneten. Phoebe braucht für einen Umlauf 18 Monate. Ein "Tag" auf Phoebe dauert jedoch nur 9 Stunden und 16 Minuten.

Es gibt verschiedene Theorien über Phoebe. Er könnte ein Asteroid des äußeren Sonnensystems (Kuiper-Gürtel-Objekt) sein, der irgendwann in die Umlaufbahn von Saturn geriet, oder eine Art Planetenbaustein aus der Urzeit des Sonnensystems. Fragen, auf die man sich mittels der Daten der Sonde Antworten erhofft.

Am 1. Juli 2004 wird Cassini in eine Umlaufbahn um Saturn einschwenken (tecCHANNEL berichtete). Diese Umlaufbahn wird Cassini jedoch nicht mehr in die Nähe von Phoebe bringen. Die einzig mögliche Begegnung zwischen Phoebe und Cassini muss also erfolgreich verlaufen. (mst/uba)