LinuxWorld: Primebase SQL - schneller als mySQL

Noch performanter als das ohnehin schon als besonders schnell gehandelte mySQL ist der Hersteller Snap Innovation zufolge der auf der LinuxWorld Expo vorgestellte neue Primebase-SQL-Server. Die aktuelle Beta der Version 4.0 bietet Snap auf seiner Homepage zum kostenlosen Download an.

Ein spezieller Caching-Algorithmus namens Prime-Hashing soll laut Hersteller für den Geschwindigkeitsvorteil verantwortlich zeichnen. Zudem bietet Primebase SQL - anders als mySQL - Transaktionsverarbeitung und wurde speziell für den Umgang mit BLOBs (Binary Large Objects) optimiert. Als Referenzkunden gibt Snap die Firma Sun an: Sie betreibt ihre Corporate University im Web auf Basis von Primebase SQL. Bis zu 2000 User bearbeiten dabei gleichzeitig die als Multimedia-Objekte gespeicherten Kurse.

Nicht nur die SQL-Beta, sondern auch die Vollversion - allerdings auf drei Datenbank-Connections beschränkt - wird Snap für Linux zum kostenlosen Download anbieten. Ebenfalls für den Einsatz unter Linux kostenfrei erhältlich ist der dazu passende Prime Base Application Server 4.0 samt zugehöriger Entwicklungsumgebung. Sie erlaubt laut Snap die besonders schnelle Implementierung datenbankgestützter Applikationen für Internet und Intranet. (jlu)