LinuxWorld: HTML Client 2.0 für E-Commerce-Entwicklungen

Der englische Speziallist für Entwicklungssysteme Four J's drängt in den deutschen Markt. Neben der Vorstellung der bestehenden Produktpalette nutzte der Hersteller die LinuxWorld in Frankfurt zur Ankündigung des HTML Client 2.0.

HTML Client 2.0 von Four J's ist ein Tool zur Entwicklung von E-Commerce-Anwendungen. Neben der Programmierung für das Web soll es mit dem HTML Client 2.0 auch möglich sein, bestehende Offline-Anwendungen für den Einsatz im Internet zu konvertieren.

Eine vom Hersteller als "leicht verständlich und effizient" bezeichnete Programmiersprache soll für die Erstellung komplexer Datenbank-Applikationen für Inter- und Intranets dienen. HTML Client funktioniert dabei im Inter/Intranet wie eine Thin-Client/Server-Anwendung, die es erlaubt, Applikationen und Datenbestände für das Web freizugeben.

Ein Sicherheitskonzept soll dabei Hacker von den Datenbeständen fernhalten. Dazu laufen alle Datenzugriffe auf einer Dynamic Virtual Machine hinter dem Webserver. Der Hersteller verspricht, dass so kein direkter Zugriff auf die Datenbestände möglich sei. Daneben unterstützt HTML Client 2.0 auch SSL, Tunneling, DMZ, Replikation und den Einsatz von Firewalls. (fkh)