LinuxWorld: Dell installiert SuSE Linux auf PowerEdge-Servern

Dell wird einige seiner PowerEdge-Server mit vorinstalliertem SuSE Linux Enterprise 9 anbieten. Das hat Dell bei der LinuxWorld in Frankfurt angekündigt.

Bislang war Dell in dieser Hinsicht stark mit Red Hat verbandelt. SuSE-Lösungen auf Dell-Rechnern kosteten Aufpreis. Mit dem bei der LinuxWorld bekannt gegebenen, weltweit gültigen Abkommen mit Novell ändert sich dies. Vorgesehen für die vorkonfigurierte SuSE-Lösung sind vorerst die PowerEdge-Server 1850, 2800 und 2850.

Die jährliche Lizenz für den SuSE Linux Enterprise Server 9 auf den Dell-Maschinen kostet 174 Euro bei einer CPU und 267 Euro bei zwei Prozessoren. Dell ist Ansprechpartner für Service-Fragen, was Planung, Design, Implementierung, Training und Support betrifft. Wie bislang nur bei Red Hat Linux üblich, kann der Kunde damit von der vorkonfigurierten Lösung profitieren. Zudem scheint das Dell-SuSE-Angebot gegenüber der Dell-Red-Hat-Lösung günstiger. Ohne Einschränkung bei der Zahl der CPUs kostet im Online-Store von Dell die Red-Hat-Enterprise-Linux-Lizenz in Verbindung mit einem PowerEdge-Server im Jahr 349 US-Dollar. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads