LinuxTag: Mehr Business-Besucher

Obwohl der diesjährige LinuxTag auf dem Stuttgarter Messegelände mit 15.000 Besuchern 2000 weniger als im Vorjahr verzeichnete, zeigten sich die Veranstalter zufrieden. Der Grund: Die Zahl der Business-Besucher sei deutlich angestiegen.

Auf dem LinuxTag präsentierten etwa 110 Firmen Hard- und Software für Linux sowie Dienstleistungen wie Consulting, Support und Training. In den Open-Source-Pavillons wurden rund 30 Software-Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt. Der Veranstalter freute sich vor allem über die gestiegene Zahl der Business-Besucher.

"Dies zeigt, dass Linux eine ernst zu nehmende Alternative zu den anderen Betriebssystemen geworden ist", so der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer. Rund 30 Prozent der Besucher waren einer Befragung zufolge Geschäftsführer oder haben eine Führungsposition im Unternehmen, 40 Prozent kamen aus dem Bereich Systemadministration und technischer Support.

Die Gründe für den leichten Rückgang der Besucherzahlen sieht der Messechef hauptsächlich in der derzeitigen allgemeinen Verunsicherung der IT-Branche und der nachlassenden Konjunktur. (jma)