Linux-Umfrage: GNOME beliebter als KDE

Eine Umfrage von Desktoplinux.com enthüllt, dass GNOME mittlerweilen vor KDE liegt.

Mit 38500 Teilnehmern haben 2007 mehr als doppelt so viele teilnehmer als im letzten Jahr teilgenommen. Mit 30 Prozent ist die Ubuntu-Familie (inklusive Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu) die beliebteste Distribution. Auf Rang Zwei ist SUSE mit 21 Prozent. Debian selbst und Abkömmlinge davon halten mit 14 Prozent den dritten Platz inne. Fedora schafft es mit neun Prozent auf Rang fünf. Dass PCLinuxOS mit zwei Prozent so schlecht dastehe, sei nicht zu erklären.

Ein wenig überraschend ist, dass GNOME mit 45 Prozent nun vor KDE mit 35 Prozent liegt. Xfce setzt sich mit acht Prozent auf dem dritten Rang fest. Bei den Browsern ist Firefox/Iceweasel mit 60 Prozent klarer Klassenprimus. Konqueror (14 Prozent) liegt vor Opera (12 Prozent) auf dem zweiten Rang. Auch bei den E-Mail-Clients ist eine Mozilla-Lösung vorne auf. Thunderbird/Icedove hält mit 37 Prozent Rang Eins. Gefolgt wird der Client von Evolution (32 Prozent) und Kmail (17 Prozent).

Um Windows-Programme auf Linux laufen zu lassen verwenden 44 Prozent Wine. 35 Prozent hingegen setzen auf virtuelle Lösungen. Das teilt sich in 27 Prozent VMWare und acht Prozent VirtualBox auf. Elf Prozent verwenden die kommerziellen Wine-Ableger Cedega (6 Prozent) und CrossOver (5 Prozent). Die vollständigen Umfrage-Ergebnisse finden Sie hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.