Linux-Treiber für 810-Chipsatz

Bisher konnten Besitzer eines Motherboards mit dem 810-Chipsatz Linux nur in VGA-Auflösung betreiben. Jetzt bietet Intel endlich einen passenden Treiber für den Lowcost-Chipsatz an.

Zwar hatte Intel bereits bei der Veröffentlichung des 810-Chipsatzes im April entsprechende Linux-Treiber versprochen, doch die Anwender mussten sich noch ein halbes Jahr gedulden, bis Intel sein Versprechen jetzt endlich einlöste.

Das 1-MByte-große Treiberpaket besteht aus einem Kernel-Modul und dem eigentlichen X-Server. Es lässt sich als Tar -Archiv oder als RPM von der Intel-Supportsite herunterladen.

Voraussetzungen für den Einsatz des X-Servers sind eine Kernel-Version ab 2.2, X-Free in der Version 3.3.5, glibc 2.1 sowie ein gcc-Compiler. Der Server erlaubt eine Auflösung von bis zu 1600x1200 Pixel und Farbtiefen bis zu 24 Bit. Die Installation erfordert einige Schritte zur Einrichtung und Konfiguration, die jedoch ausführlich in den Release-Notes beschrieben sind. (mha)