Multimedia-Server mit Linux bauen

Linux-Projekt, Teil 1: Preiswerter TV/Video-Server mit Zusatzfunktionen

Wunschliste

Zusätzlich zu den grundsätzlichen Funktionen, sind der Fantasie hinsichtlich neuer Features natürlich keine Grenzen gesetzt. Hier eine kleine Auswahl, die sich beliebig fortsetzen lässt:

In Privatumgebungen, wenn der Rechner beispielsweise als Set-Top-Box dient, sollten zusätzliche Dienste verfügbar sein. Denkbar ist beispielsweise die Anzeige aktueller Nachrichten, Wetterberichte oder bei eingehenden Anrufen eine Anzeige auf dem Fernseher, wer gerade anruft.

Das automatische Entfernen von Werbeblöcken aus aufgezeichneten Sendungen wäre ein großes Plus.

Gleichzeitig einen Fernsehkanal anschauen und einen Kanal aufzeichnen oder per Bild-im-Bild einen zweiten Sender verfolgen zu können, wäre ein nettes Add-on. Dazu benötigt man allerdings zusätzliche Hardware.

In Netzwerkumgebungen sollte der Server an eine Reihe von Clients streamen können.

Unterstützung für mehrere TV-Karten, am besten mit verschiedenen Standards wie DVB-T und analoges Kabel-TV, erlaubt eine größere Flexibilität bei der Aufzeichnung.

Welche Hardware-Komponenten für ein solches TV-System in Frage kommen, zeigen wir in diesem Artikel. In weiteren Folgen beschreiben wir die Einrichtung von DVB-T unter Linux und von MythTV, einer Linux-basierten Open Source Software.