Linux: Neue Kernel-Version 2.6.12 freigegeben

Knapp drei Monate nach der letzten Aktualisierung gibt Linus Torvalds die zwölfte Version der Kernel-Reihe 2.6 frei. Der Kernel wurde erstmals mit dem neuen Managementsystem „git“ entwickelt und bringt etliche Neuerungen.

Über drei Monate hat es gedauert, bis Linus Torvalds den neuen Kernel freigegeben hat. Die Gründe liegen zum einen im Wechsel des Patch-Managementsystems (tecCHANNEL berichtete), zum anderen an den vielen Änderungen, welche die Linux-Hauptkomponente erfahren hat. Das komplette Changelog umfasst ein MByte. Daraus ist ersichtlich, dass so gut wie jedes Untersystem von den Änderungen betroffen ist.

Eine der wichtigsten Neuerungen betrifft SATA-Festplatten. Durch die so genannten Write Barriers unterstützen sie jetzt auch Journaling-Dateisysteme. Diese Dateisysteme bieten eine höhere Datensicherheit, da über alle Änderungen im Datenbestand ein Journal geführt wird. Die geänderten Daten behalten aber weiter ihre Gültigkeit, bis der Schreibvorgang beendet ist. Bei einem Absturz des Systems muss deswegen nicht die komplette Verzeichnisstruktur überprüft werden, sondern lediglich die Daten, an denen zum Zeitpunkt des Absturzes Änderungen vorgenommen wurden. Genauere Details finden Sie in unserem Artikel „Administration des Linux-Dateisystems“.

Der Software-Riese IBM steuert eine der umstrittensten Neuerungen zum Kernel bei, Trusted Computing. Der Kernel unterstützt die Trusted-Platform-Module (TMP) von Atmel und National Semiconductor.

Wieder aufgenommen wurden die Treiber für die Philips Webcam, die zuvor entfernt wurden, da sie teilweise proprietären Code nutzten. Darauf wurde ein Großteil neu geschrieben und unter der GPL veröffentlicht. Ebenfalls aktualisiert wurden die Sound-Treiber für das ALSA-System, unterstützt werden jetzt auch die Chipsätze i915 und i925.

Der neue Kernel kann von der Homepage von Kernel.org oder einer der verschiedenen Mirror-Seiten geladen werden. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads