Linux: Network Security Toolkit 1.2.3 veröffentlicht

Die Entwickler um das NST-Projekts (Network Security Toolkit) haben Version 1.2.3 veröffentlicht.

Das Network Security Toolkit ist eine auf Fedora Core 2 basierende Live-CD, die einen einfachen Umgang mit den besten Open-Source-Netzwerk-Sicherheitstools verspricht. Laut Entwickler floss ein Großteil der Zeit in verbessertes Management und Updates der jeweiligen Anwendungen. Die Macher heben dabei besonders hervor: Snort-Rules-Management und Konfiguration, Remote file und Directory Browsing, VNC Session Management, vereinfachtes Scannen nach Viren und viele Veränderungen des NST-Web-Interface.

Weiterhin soll NST auf den meisten x86-Plattformen laufen. Hauptansporn diese Distribution zu erschaffen war, Administratoren ein gutes Set aus Netzwerksicherheits-Anwendungen in die Hand zu geben, von denen die meisten in den Top 75 Security Tools von insecure.org auftauchen. Interessierte können sich eine ISO-Datei der Live-CD hier kostenlos herunterladen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme