Ubuntu aufgebohrt

Linux Mint 4.0 ist fertig

Clement Lefebvre hat die finale Version von Linux Mint 4.0 angekündigt.

Unter dem Codenamen „Daryna“ steht ab sofort Linux Mint 4.0 bereit. Mit mintUpdate können Sie das System auf dem aktuellen Stand halten, ohne die Stabilität des Systems zu gefährden. Ebenso soll sich die Bedienerfreundlichkeit weiter verbessert haben. Als Desktop-Manager setzt das Betriebssystem auf GNOME 2.20. Die Entwickler setzen bei dieser Ausgabe auf Kernel 2.6.22. Ebenfalls versprechen die Macher „Out of the Box“-Multimedia-Unterstützung, Lese-/Schreib-Support für NTFS und einen Migrationsassistenten.

Weitere Informationen finden Sie in den Release-Notizen. Herunterladen können Sie das Betriebssystem von einem der Spiegel-Server oder via BitTorrent. Es steht sowohl die Main- als auch eine Light-Edition zur Verfügung. Letztere enthält keine proprietäre Software, keine patentierten Technologien und keine Unterstützung für nicht-freie Formate. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.