Linux Mint 2.2 „KDE“ ist fertig

Die Entwickler von Linux Mint haben Version 2.2 „KDE“ zur Verfügung gestellt.

Nach zwei Beta-Kandidaten ist die finale Version von Linux Mint 2.2 „KDE“ fertig. Diese Distribution ist laut eigener Aussage „Desktop Ready“. Sie bringt viele Video-Codecs und Web-Plugins mit sich. Die Mint-Applikationen konnten allerdings nicht für KDE portiert werden. Diese fehlen in dieser Ausgabe. Linux Mint bring KDE 3.5.6, Amarok 1.4.5, KOffice 1.6.2 und Firefox 2.0.0.3. Konqueror ist immer noch der Standard-Dateimanager. Allerdings ist Dolphin 0.8 enthalten.

Das Kmenu wurde duch TastyMenu 0.7 ersetzt. Die vollständigen Release-Notes finden Sie hier. Kostenlos herunterladen können Sie das Betriebssystem direkt beim Hersteller. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl. Die normale ISO-Datei ist zirka 808 MByte groß. Zum zweiten gibt es eine miniKDE-Version. Dort fehlen einige Anwendung, allerdings passt die Datei mit zirka 698 MByte auf eine CD. Mehr zu dem Projekt „Linux Mint“ können Sie im tecChannel-Artikel „Das komplettere Ubuntu: Linux Mint 2.1“ nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.